Klimafreundlich Leben

Du willst konkret etwas gegen den Klimawandel tun?

Der Kurs Klimafreundlich Leben bringt dich spielerisch vom Reden ins Tun und senkt damit dauerhaft deinen CO2*-Fussabdruck. Ein halbes Jahr lang lotest du in einer Kleingruppe jeden Monat gemeinschaftlich und kreativ die besten Möglichkeiten aus, um deinen CO2 Ausstoss zu reduzieren. Du setzt dir konkrete Ziele, welche Veränderung du bis zum nächsten Treffen verwirklichen willst. Den Grad der Herausforderung bestimmst du selbst. Ob du dir kleine Ziele vornimmst wie das Vermeiden von Werbeprospekten in deinem Briefkasten oder grosse wie der Umbau deiner alten Ölheizung, liegt bei dir. Jede Veränderung ist willkommen.
*Mit CO2 ist im Text immer CO2e also CO2-Äquivalent gemeint.

Dein Beitrag

A. Du misst deinen CO2-Fussabdruck

B. Du vertiefst dich bei jedem Treffen in einen der vier Bereiche mit dem größten Einsparpotential und setzt deine Ziele um.

Die Bereiche sind:

  • Mobilität
  • Ernährung
  • Wohnen
  • Konsum

C. Nach dem Kurs misst du erneut deinen CO2-Fußabdruck

A – C = Deine Einsparung an CO2

Für jedes erreichte Ziel wird von Seiten des Projektursprungs CO2 kompensiert.

Einzelne Engagierte aus der Schweiz haben an Online-Durchführung in Deutschland teilgenommen. Für die Schweiz werden aktuell die nötigen Anpassungen bei den Unterlagen sichergestellt. Eine Pilotdurchführung insbesondere für interessierte Moderator:innen ist ab April 2023 geplant. Informationen folgen demnächst. Bei Interesse gerne über den Kontakt voranmelden.

Termine

Di, 07.03.
18:30 Uhr
bis
20:00 Uhr

Info-Event «Klimafreundlich Leben» online

Di, 28.03.
18:30 Uhr
bis
08.08.

Klimafreundlich Leben online

Testimonials

Karin

Ich hätte nie gedacht, dass man online einen so intensiven und bereichernden Austausch, Inspiration, Spass und Energieschub erleben kann. Der Kurs hat mich hoch motiviert, weiter zu machen, noch genauer hinzusehen und richtig aktiv zu werden. Tolles Angebot!“ (Durchführung von Moderator:in in Deutschland)

Rosa

Ich konnte beim online-Kurs «Klimafreundlich Leben» inhaltlich viel dazulernen, auch von den anderen Teilnehmer:innen. Der Kurs und auch die Gruppe haben mich ermutigt, genauer hinzuschauen: wo sind bei mir Veränderungen nötig und auch möglich? Dies alles führte zu erstaunlichen CO2e-Einsparungen bei mir sowie anderen – und zugleich zu mehr Lust auf ein noch einfacheres und zugleich besseres Leben.“ (Durchführung von Moderator:in in Deutschland)